Jetzt das neue Kundenportal entdecken!
NEU
Zum Kundenportal

21.11.23

roboterhand-roboter-future-montylov-_Q96YBb998E-maximalfocus-khHs6rdee7I-possessed-photography-jIBMSMs4_kA-unsplash

Robotik in der Gastronomie und in der Gemeinschaftsverpflegung


Auf den Frühjahrsmessen 2023 stellten mehrere Hersteller ihre innovativen Konzepte vor, und mittlerweile sind zahlreiche dieser Lösungen auf dem Markt erhältlich. Dabei stehen stets die Ziele im Vordergrund, die Effizienz zu steigern, die Qualität zu erhöhen und Kosten zu senken. Gleichzeitig nutzen Unternehmen die Robotik, um ihr Ansehen in puncto Technologieaffinität und Modernität zu stärken.

Folgende Konzepte werden aktuell am Markt verfolgt


Bestell- und Service-Roboter 

Roboter können in Restaurants oder Cafés als Kellner oder Kassierer eingesetzt werden, um Bestellungen aufzunehmen, Speisen und Getränke zu servieren oder sogar Rechnungen zu erstellen. Dies kann die Mitarbeiter entlasten und den Service beschleunigen.

Kochroboter 

Automatisierte Kochroboter, die speziell entwickelte Gerichte zubereiten können, sind im Aufkommen. Sie sind in der Lage, präzise und konsistente Gerichte zu liefern und können besonders in Schnellrestaurants nützlich sein.

Pizza Back-Roboter 

In einigen Pizza-Restaurants kommen Roboter bereits zum Einsatz, um Pizzen zu belegen und zu backen. Dies beschleunigt den Bestellungsablauf und gewährleistet gleichbleibende Qualität.

Bar-Roboter

Roboter können in Bars verwendet werden, um Cocktails und Getränke zu mixen, Bier zu zapfen oder Kaffee zuzubereiten. Sie können die Zubereitungsgeschwindigkeit erhöhen und die Mitarbeiter entlasten.

Servier- und Abräumroboter

Servierroboter können dazu verwendet werden, Gerichte von der Küche zu den Gästetischen zu transportieren und Schmutzgeschirr abzutragen. Dies kann den Service beschleunigen und den Mitarbeitern helfen, sich auf andere Aspekte des Gästeservice zu konzentrieren.

Reinigungsroboter

Roboter können in der Reinigung eingesetzt werden, um Böden zu säubern, Tische abzuwischen oder sogar Küchengeräte zu reinigen. Dies trägt zur Sauberkeit und Hygiene im Restaurant bei.

Bestandsmanagement

Automatisierte Systeme und Roboter können bei der Verwaltung von Lagerbeständen und bei der Überwachung von Lebensmitteln und Getränken helfen, um Verschwendung zu minimieren und die Bestandskosten zu senken.

Kundenkommunikation

Chatbots und Service-Roboter können verwendet werden, um Kundenanfragen zu beantworten, Reservierungen zu verwalten und Feedback von Gästen entgegenzunehmen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Einsatz von Robotik in der Gastronomie nicht bedeuten sollte, dass menschliche Interaktion und Service vollständig ersetzt werden. Stattdessen können Roboter dazu beitragen, repetitive Aufgaben zu automatisieren und menschlichen Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich auf anspruchsvollere und kundenorientierte Aufgaben zu konzentrieren. Darüber hinaus sollten Sicherheitsaspekte und Datenschutzbedenken bei der Implementierung von Robotik in der Gastronomie sorgfältig berücksichtigt werden.

Falls Sie Interesse daran haben, sich mit diesem Thema vertraut zu machen, laden wir Sie herzlich ein, uns zu kontaktieren. Wir betreiben derzeit einen Serviceroboter und haben eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten entwickelt. Gerne stellen wir Ihnen diese Lösungen in einer Präsentation vor.

Kontakt: Thomas Geiger - E-Mail senden